Endlich wieder von Haus zu Haus, so freuen sich die Buben und Mädchen der Pfarrgemeinde St. Joseph Tutzing. Sie tragen den Segen Gottes in jedes Haus in Tutzing mit viel Eifer und Sorgfalt.
Vier Tage gehen sie, denn Tutzing ist groß und sie werden wohl nicht alle Häuser schaffen. Stefan Petry und sein Team macht sich alle Mühe, damit die Sternsingeraktion 2023 gelingt. Zwei Jahre musste jetzt ausgesetzt werden wegen Corona, um so begeisterter sind sie dabei, die kleinen Königinnen und Könige.
Im Gottesdienst am Dreikönigstag war auch Pfarrer Peter Seidel voll des Lobes für die Jugendlichen und Kinder, denn der Weg ist weit und schwer. Immerhin passt dieses Jahr das Wetter. In seiner Predigt erinnerte er an die Weisen aus dem Morgenland, denn die Überlieferung sagt nicht direkt, dass es Könige waren, sondern wohl eher Sterndeuter, Menschen mit viel Wissen und Weisheit. Aber letztendlich ist es egal. Sie folgen dem Stern, der sie zu dem Kind führt, das uns Erlösung und Heil bringt. Sie sind suchende und fragende Menschen, genau wir alle, die wir an Gott glauben und ihn brauchen, gerade in schweren Stunden.
Ganz viele Kinder dieser Welt haben schwere Zeiten, ob in Armut, Flucht, Krieg oder wegen Gewalt. Deshalb sind die Buben und Mädchen, die als Sternsinger durch die Orte ziehen unterwegs, um durch die Sammlung Licht zu bringen in den Alltag der Kinder in der Welt, die es schwer haben. Näheres zu der Aktion unter https://www.sternsinger.de/sternsingen/