1973, also vor 50 Jahren, gründeten sieben Fotografen die Fotogruppe Traubing. Sie tauschten Erfahrungen mit anderen Vereinen und richteten 7 Jahre nach Gründung den ersten regionalen Wettbewerb aus. Daraufhin gab es deutschlandweite Kontakte und sogar nach Frankreich in die Tutzinger Partnerstadt Bagnères de Bigorre. Ein reges Vereinsleben der aktiven Fotografen trägt dazu bei, dass die Mitglieder auch mit dem technischen Fortschritt mithalten können. Zum 40. Jubiläum ehrte die Gemeinde Tutzing den Verein mit dem Wilhelm-Hausenstein-Kulturpreis. Das hält die Mitglieder zusammen.
Die Ausstellung im Roncallihaus zeigt wunderbare Naturaufnahmen mit Morgennebel, Wasser, Tieren und Pflanzen. Die Schönheiten und Lichtstimmungen des Herbstes ebenfalls wie Momentaufnahmen und experimentielle Arbeiten. Auch erhält der Betrachter Einblick in die Ausflüge der Fotogruppe.
Zur Vernissage waren viele Mitglieder des Vereins und Foto- bzw. Kunstinteressierte gekommen.
Durch die Vielfalt und Fülle der Bilder ist die Ausstellung zweigeteilt. Bis zum 11. Oktober können zu den Öffnungszeiten des Roncallihaus Interessierte den ersten Teil anschauen, ab dem 12. Oktober hängt dann der zweite Teil der Ausstellung.