Für das Engagement zum Wohl der Schöpfung, des sozialen Miteinanders und der Einen Welt wurden am 09.11.2024 in Ettringen viele Pfarreien, Verbände und Einrichtungen der Diözese Augsburg mit der Laudato si-Plakette ausgezeichnet.
In diesem Rahmen erhielt auch das Repaircafé Tutzing von der Pfarrgemeinde St. Joseph die Plakette für die durchgeführten kostenlosen Reparaturen, die zur Vermeidung von Müll und damit zur Nachhaltigkeit beitragen.
Die Plakette wurde von Angelika Maucher, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge, und von Herrn Dr. Karl-Georg Michel, Umweltbeauftragter vom Bistum Augsburg überreicht. Die Verleihung fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Sie würdigt seit 2022 Initiativen und Projekte, die sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einsetzen und Verantwortung für das soziale Miteinander
übernehmen.
Ideen- und Namensgeber der Plakette war die gleichnamige Enzyklika von Papst Franziskus aus dem Jahr 2015 und das fünf Jahre später vom Vatikan ausgerufene Laudato si-Jahr. Angebracht an Türen, Eingängen oder Foyers soll die rund 10 x 10 cm große, bunt gestaltete Scheibe die Anliegen des Papstes im Bistum bekannt machen. Sie soll zudem der Vernetzung und dem Austausch über gemeinsame Anliegen dienen. Mit der Verleihung der Plakette, die im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Kuchen stattfand, wurden Aktivitäten in sieben Themenbereichen geehrt. Sie alle greifen unterschiedliche Aspekte und Anliegen der Enzyklika auf. So wurden Aktionen geehrt, die in ihren Projekten den „Hilferuf der Erde“ und der „Armen“ wahrnehmen, sich um einen nachhaltigen Lebensstil bemühen, sich einer ökologischen Ökonomie, Bildung und Spiritualität widmen oder die Resilienz und Stärkung der Gemeinschaft in den Vordergrund rücken.
Nach der Überreichung der Plaketten konnten sich die Engagierten noch bei einer Modenschau der aktion hoffnung über die neuesten Trends der Secondhand-Mode informieren. Eine Führung durch das Werksgelände der aktion hoffnung schloss den Tag ab.